Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Alle Menschen sollen die Inhalte auf www.gerlingen.de verstehen können.
Zum Beispiel auch:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
  • Menschen, die nicht so gut lesen können.
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Darum schreiben wir hier Texte in Leichter Sprache.

Wir informieren Sie in Leichter Sprache:

  • Wo die Stadt Gerlingen ist und wo das Rathaus ist.
  • Wie unsere Internet-Seite aufgebaut sind.
  • Wie Sie Infos auf unserer Internet-Seite finden.
  • Was auf unserer Internet-Seite steht.
  • Über die Barriere-Freiheit unserer Internet-Seite.

Auf www.gerlingen.de gibt es keine weiteren Internet-Seiten
in Leichter Sprache.

Stadt Gerlingen

Die Stadt Gerlingen ist eine Stadt
im Landkreis Ludwigsburg in Baden-Württemberg.

In Gerlingen wohnen fast 20.000 Menschen.
Diese Menschen sind Bürger von Gerlingen.

Die Bürger von Gerlingen wählen den Bürger-Meister.
Der Bürger-Meister heißt Dirk Oestringer.

Die Bürger von Gerlingen wählen den Gemeinde-Rat.
Der Gemeinde-Rat trifft viele Entscheidungen für Gerlingen.

Rathaus in Gerlingen

Das Rathaus liegt am Rathausplatz.

Parkplätze gibt es in der Tiefgarage Stadthalle.

Adresse:
Rathaus
Rathausplatz 1
70839 Gerlingen
Telefon 0 71 56 205 0
stadt@gerlingen.de

Ämter im Rathaus

Im Rathaus Gerlingen gibt es sechs Ämter:

  • Amt für Bürger-Dienste
  • Amt für Jugend, Familie und Senioren
  • Bau-Rechtsamt / Bau-Verwaltungsamt
  • Haupt-Amt
  • Stadtbau-Amt
  • Stadt-Kämmerei

Navigation der Internet-Seite Gerlingen

Klicken Sie oben im Haupt-Menü auf einen Bereich.
Dann öffnet sich auf der linken Seite eine Übersicht.

In der Übersicht finden Sie weitere Themen zu dem Bereich.
Klicken Sie auf ein Thema, dann öffnet sich die Seite.

Auf jeder Internet-Seite gibt es ganz unten
eine Übersicht über alle Themen.

Infos suchen

Wenn Sie auf unserer Internet-Seite eine Info nicht finden:
Ganz oben rechts auf der Internet-Seite gibt es ein Suchfeld.
Schreiben Sie das Wort, das Sie suchen in den Kasten "Suchbegriff".
Dann klicken Sie rechts auf die Lupe.

Zurück zur Start-Seite

Auf jeder Internet-Seite ist links oben das Logo von Gerlingen.
Klicken Sie darauf, dann kommen Sie zurück zur 1. Seite.


Inhalte der Internet-Seite Gerlingen

Auf der 1. Seite der Internet-Seite Gerlingen gibt es
aktuelle Informationen.

Die Internet-Seite ist in 7 große Bereiche eingeteilt:

  • Stadtinfo
  • Rathaus
  • Wirtschaft
  • Kultur
  • Familien
  • Engagement
  • Freizeit

Inhalte der 7 Bereiche

Bereich Stadtinfo

Im Bereich Stadtinfo finden Sie interessante Infos über Gerlingen.

Im Bereich Nachrichten finden Sie aktuelle Nachrichten.

Lesen Sie unter Veranstaltungen, welche Termine es gibt.
Wann und wo Veranstaltungen sind.

Unter Gerlingen von A-Z gibt es Infos zu vielen Themen.

Unter Anreise steht, wie Sie zu uns ins Rathaus kommen.

Unter Verkehrsmeldungen finden Sie Straßen-Sperrungen.

Lesen Sie über die Geschichte von Gerlingen.

Bereich Rathaus

Im Bereich Rathaus gibt es Infos zur Stadt-Verwaltung.

Klicken Sie auf Gemeinderat & Politik,
finden Sie Infos zum Gemeinde-Rat und zu den Ausschüssen.

Unter Karriere finden Sie Infos:

  • wenn Sie bei der Stadt arbeiten wollen
  • wenn Sie eine Ausbildung bei der Stadt machen wollen

Im Telefonverzeichnis stehen die Ansprech-Partner im Rathaus.

Im Ortsrecht stehen Satzungen und Ordnungen.

Unter Gerlinger Formulare finden Sie Anträge.
Zum Beispiel:

  • wenn Sie einen Pass haben möchten
  • wenn Sie eine Einzugs-Ermächtigung erteilen möchten

Unter Bürgerbüro finden Sie Öffnungs-Zeiten und Telefon-Nummern.
Hier gibt es auch Anträge.

Im Bereich Planen und Bauen finden Sie Infos,
wenn Sie ein Haus bauen möchten.

Bereich Wirtschaft

Im Bereich Wirtschaft können Sie lesen,
wie viele Menschen in Gerlingen wohnen.
Und wie hoch die Gewerbe-Steuer ist.

Sie finden Infos für Menschen, die eine Firma haben.
Oder die eine Firma oder ein Geschäft aufmachen wollen.
Die Förderprogramme helfen diesen Menschen.

Unter Gastronomie und Hotels lesen Sie:

  • wo man etwas essen kann.
  • wo man übernachten kann.

Bereich Kultur

Im Bereich Kultur finden Sie Infos über
die Kultur-Einrichtungen in Gerlingen.
Zum Beispiel:

  • Theater
  • Ausstellungen
  • Volkshochschule

Es gibt auch Infos der Stadt-Bücherei:

  • wie Sie Bücher leihen können
  • welche Gebühren anfallen
  • wann die Bücherei offen ist

Bereich Familien

Im Bereich Familien finden Sie Infos zur Kinder-Betreuung.
Zum Beispiel:

  • welche Kindergärten es gibt
  • wie Sie einen Platz in der KiTa beantragen
  • wie hoch die Gebühren sind

Es gibt auch Infos zu den Schulen und Angebote für Jugendliche.
 
Ältere Menschen finden Infos zur Beratung.
Und zur Arbeit für Senioren in Gerlingen.
 
Sie können auch lesen, wie Menschen eine Wohnung bekommen.
Und wie Sie Wohnraum anbieten können.

Bereich Engagement

Im Bereich Engagement finden Sie Infos zum Ehrenamt.
Die Freiwilligen-Agentur berät Bürger zum Ehrenamt.
 
Es gibt auch Infos zur Bürger-Stiftung Gerlingen.

Lesen Sie über die Lokale Agenda 21 und ihre Arbeits-Gruppen.
Die Lokale Agenda engagiert sich für den Umwelt-Schutz.

Bereich Freizeit

Im Bereich Freizeit finden Sie Infos zum Hallenbad.
Zum Beispiel:

  • wann die Öffnungszeiten sind
  • was der Eintritt kostet

Sie können auch lesen, welche Vereine und Kirchen es gibt.
 
Es gibt viele Infos zu Freizeit-Aktivitäten.
Zum Beispiel:

  • Kinomobil
  • Bouleplatz
  • Radtouren

Erklärung zur Barrierefreiheit

Gemeinde und Städte sind verpflichtet,
ihre Angebote barriere-frei zu gestalten.

Barriere-Frei bedeutet, dass Menschen mit Einschränkung
Internet-Seiten lesen und bedienen können.

Dies gilt zum Beispiel für die Navigation.
Oder für die Inhalte.

Die Stadt Gerlingen möchte ihre Internet-Seite barrierefrei machen.

Erklärung zur Barriere-Freiheit der Internet-Seite Gerlingen
(nicht in Leichter Sprache)


Kontakt

Stadt Gerlingen
Rathausplatz 1
70839 Gerlingen
Telefon (0 71 56) 2 05-0
Fax (0 71 56) 2 05-50 00