Sperrungen und Bauarbeiten
Siemensstraße
Wegen einer Baumaßnahme wird die Siemensstraße auf Höhe Hausnummer 54–55 am 14.12.2023 von 7.30 bis 18.00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Bopserwaldstraße
In der Bopserwaldstraße im Bereich Hausnummer 45 wird ein Wasserhausanschluss errichtet. Es erfolgt für den Zeitraum vom 11. bis 19.12.2023 eine Vollsperrung. Eine Umleitung über die Stuttgarter Straße, Fritz-von-Graevenitz-Straße, Solitudeallee wird eingerichtet.
Panoramastraße, Stichweg zu den Häusern 38-50
Wegen eines Rohrbruches wurde die Wasserleitung repariert. Die noch fehlenden Asphaltarbeiten werden je nach Witterung in den nächsten Tagen fertiggestellt.
Steingrübenweg
Die Sanierungsarbeiten an der maroden Stützmauer bis zur Einmündung Forchenrainstraße befinden sich in den letzten Zügen. Je nach Witterung und Fertigstellung der Restarbeiten soll in Kalenderwoche 50 der Steingrübenweg wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Glasfaserausbau der Deutschen Telekom im Gebiet Mitte
Die von der Deutschen Telekom beauftragte Firma RMK hat mit den Kabelarbeiten zum Glasfaserausbau im Gebiet Schelmengraben, Keimenäckerstraße, Stöckachstraße, Budapester Straße und Bergheimer Weg begonnen. Der vorgesehene Einbau der Porphyr-Platten in der Hauptstraße kann wegen Lieferschwierigkeiten noch nicht erfolgen. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden vom ausführenden Bauunternehmen gesondert informiert.
Die Bodenseewasserversorgung informiert
Eingeschränkte Nutzung des Stöckachwegs für den Fuß- und Radverkehr bis Ende Februar 2024
Der Stöckachweg verläuft zwischen Solitudestraße und Stöckach auf der Gemarkung Gerlingen. Der Stöckachweg wird neben dem Forstbetrieb für den Rad- und Fußverkehr genutzt.
Im Zuge der Erneuerung der Trinkwasserfernleitung Neben- und Anschlussleitung Gerlingen des Zweckverbands Bodensee Wasserversorgung wird der Stöckachweg zwischen Oktober 2023 bis Ende Februar 2024 durch die Bauarbeiten und die Nutzung als Baustraße für die Herstellung der neuen Rohrleitung beeinträchtigt. Zeitweise ist mit einer Sperrung für den Fuß- und Radverkehr zu rechnen.
Es wird empfohlen, den Stöckachweg in dem Zeitraum der Bauarbeiten beispielsweise über die Schlösslesallee oder Panoramastraße zu umfahren.