Faschingsumzug am 1. Februar 2026: Straßensperrungen und Einschränkungen bei den Buslinien
Am Sonntag, 1. Februar 2026, findet ab 13:00 Uhr der Faschingsumzug des FFC Gerlingen e. V. statt. Daher ist im Innenstadtbereich von 10 bis 19 Uhr mit Einschränkungen und Behinderungen zu rechnen.
Die Teilnehmer des Umzugs stellen sich ab circa 11:30 Uhr in der Meterstraße und in der Straße „Beim Brückentor“ auf. Die Umzugsstrecke verläuft über die Urbanstraße / Hauptstraße / Schulstraße / Schillerstraße / Christophstraße / Weilimdorfer Straße / Kirchstraße / Hauptstraße. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Bitte beachten Sie, dass ein Ein- und Ausfahren in die bzw. aus den Tiefgaragen Stadthalle und Schillerstraße während der Sperrung nicht möglich ist. Ebenfalls ist die Meterstraße von 10:00 bis 19:00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.
Entlang der Aufstellfläche und der Umzugsstrecke bestehen ab 7:00 Uhr Halteverbote. Die Sperrung der Straßen erfolgt ab 10 Uhr.
Die Straßensperrungen führen zu folgenden Einschränkungen bei den Buslinien 635 und 638 in der Zeit von 10 bis 19 Uhr: In beiden Fahrtrichtungen können die Haltestellen „Rathaus“ und „Gerlingen (Stadtbahnendhaltestelle)“ nicht bedient werden. Es werden Ersatzhaltestellen in der Ditzinger und Leonberger Straße eingerichtet. Alle Fahrgäste werden gebeten, die Änderungen zu den genannten Zeiten zu berücksichtigen.
Wir danken für Ihr Verständnis!
Weitere Verkehrsmeldungen
Mensa Neubau
Ab Anfang Februar 2026 wird mit dem Neubau der Mensa (neben dem Roten Platz/ Beim Brückentor) begonnen wird. Aufgrund der Bauarbeiten kann es über die gesamte Bauzeit immer wieder vereinzelt zu unterschiedlichen Zeiten zu Einschränkungen und einer erhöhten Geräuschentwicklung im Bereich der Fußwege und Fahrbahnen kommen.
Breitwiesenstraße
In Höhe von Hausnummer 31 wird ein Kanalhausanschluss saniert. Es kann zu Behinderungen kommen.
Nanetteweg
Die Firma Julius Bach beginnt mit dem dritten Bauabschnitt ab 02.02.2026. Die für den 19.01.2026 geplanten Bauarbeiten wurden wegen des Wetters verschoben.


