Über das Behördenkonto sicher mit dem Landratsamt elektronisch kommunizieren
Die "virtuelle Poststelle" des Landratsamtes Ludwigsburg wurde zum 1. Januar 2024 durch das Behördenkonto im Verwaltungsportal www.service-bw.de ersetzt. Dieses steht den Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung.
Das Behördenkonto ist ein elektronisches Postfach zur sicheren elektronischen Kommunikation im Sinne des EGovernment-Gesetzes Baden-Württemberg. Nach einmaliger kostenfreier Registrierung können die Bürgerinnen und Bürger sicher elektronisch mit der Verwaltung kommunizieren.
Sie haben die Möglichkeit, direkt über ein Online-Formular eine Nachricht an ihre zuständige Stelle zu versenden. Zudem können sie auch Dokumente mit ihrer Behörde austauschen oder Dokumente im Dokumentensafe für die spätere Verwendung im eigenen Konto aufbewahren.
Das Landratsamt Ludwigsburg bietet den Bürgerinnen und Bürgern unterschiedliche Möglichkeiten der formfreien sowie der rechtsverbindlichen, formgebundenen elektronischen Kommunikation mit der Verwaltung.
Informationen zum Behördenkonto (Landkreis Ludwigsburg)