Digitale Passbilder für Reisepässe und Personalausweise direkt im Bürgerbüro aufnehmen
Seit 1. Mai 2025 gilt im Pass- und Ausweiswesen eine wichtige Änderung: Lichtbilder für Ausweisdokumente (Personalausweise und Reisepässe) dürfen nicht mehr in Papierform eingereicht werden.Stattdessen ist nur noch die digitale Übermittlung biometrischer Passfotos zulässig.
Ab sofort können Sie Ihr digitales Lichtbild für die Beantragung von Personalausweis und Reisepass direkt vor Ort im Rathaus aufnehmen. Die Kosten für die Erstellung eines digitalen Lichtbilds betragen 6 Euro.
So funktioniert‘s:
Bevor Sie eine Nummer am Ticketschalter des Bürgerbüros ziehen, können Sie im Erdgeschoss des Rathauses (gegenüber der Eingangstür zum Bürgerbüro), Ihr Bild mit dem Aufnahmegerät PointID erstellen. Nach der Fotoaufnahme werden an diesem Gerät auch Ihre Fingerabdrücke sowie Ihre Unterschrift erfasst. Sie werden Schritt für Schritt durch den Prozess geleitet.
Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, können Sie eine Nummer am Ticketschalter ziehen, um Ihr Anliegen im Bürgerbüro abzuschließen.
Wir bitten um Beachtung:
Es können derzeit keine digitalen Lichtbilder für Führerschein, Aufenthaltstitel, Einbürgerungsantrag oder ähnliches aufgenommen werden. In diesen Fällen benötigen Sie nach wie vor ein Lichtbild in Papierform.
Zudem weisen wir darauf hin, dass die Fotoaufnahme mit dem Aufnahmegerät bei Babys und Kindern bis 6 Jahren nicht zu empfehlen ist, da diese sich zu viel bewegen und nicht direkt in das Aufnahmegerät schauen bzw. den Anweisungen folgen können.
Es besteht grundsätzlich weiterhin die Möglichkeit, die digitalen Passbilder in einem zertifizierten Fotofachgeschäft oder in Drogeriemärkten anfertigen zu lassen. Sie erhalten dort einen QR-Code, der für die Antragsstellung im Bürgerbüro mitgebracht werden muss.