Informationen in Leichter Sprache
Alle Menschen sollen die Inhalte auf www.gerlingen.de verstehen können.
Zum Beispiel auch:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
- Menschen, die nicht so gut lesen können.
- Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Darum schreiben wir hier Texte in Leichter Sprache.
Wir informieren Sie in Leichter Sprache:
- Wo die Stadt Gerlingen ist und wo das Rathaus ist.
- Wie unsere Internet-Seite aufgebaut sind.
- Wie Sie Infos auf unserer Internet-Seite finden.
- Was auf unserer Internet-Seite steht.
- Über die Barriere-Freiheit unserer Internet-Seite.
Auf www.gerlingen.de gibt es keine weiteren Internet-Seiten
in Leichter Sprache.
Stadt Gerlingen
Die Stadt Gerlingen ist eine Stadt
im Landkreis Ludwigsburg in Baden-Württemberg.
In Gerlingen wohnen fast 20.000 Menschen.
Diese Menschen sind Bürger von Gerlingen.
Die Bürger von Gerlingen wählen den Bürger-Meister.
Der Bürger-Meister heißt Dirk Oestringer.
Die Bürger von Gerlingen wählen den Gemeinde-Rat.
Der Gemeinde-Rat trifft viele Entscheidungen für Gerlingen.
Rathaus in Gerlingen
Das Rathaus liegt am Rathaus-Platz.
Park-Plätze gibt es in der Tief-Garage Stadthalle.
Adresse:
Rathaus
Rathausplatz 1
70839 Gerlingen
Telefon 0 71 56 205 0
stadt@gerlingen.de
Ämter im Rathaus
Im Rathaus Gerlingen gibt es sieben Ämter:
- Amt für Bau-Recht und für Verkehrs-Recht
- Amt für Bürger-Dienste, Sicherheit und Ordnung
- Amt für Gebäude-Management
- Amt für Jugend, Familie und Senioren
- Haupt-Amt
- Stadtbau-Amt
- Stadt-Kämmerei
Navigation der Internet-Seite Gerlingen
Klicken Sie oben im Haupt-Menü auf einen Bereich.
Dann öffnet sich eine Tafel mit einer Übersicht.
In der Übersicht finden Sie weitere Themen zu dem Bereich.
Klicken Sie auf ein Thema, dann öffnet sich die Seite.
Auf der Startseite gibt es ganz unten unter "Links"
den Begriff Inhalt. Hier finden Sie eine Übersicht über alle Themen.
Infos suchen
Wenn Sie eine gesuchte Info nicht finden:
Auf der Startseite gibt es ein Suchfeld.
Schreiben Sie das Wort, das Sie suchen in den Kasten "Wonach suchen Sie?"
Dann klicken Sie rechts auf die Lupe.
Zurück zur Start-Seite
Auf jeder Internet-Seite ist links oben das Logo von Gerlingen.
Klicken Sie darauf, dann kommen Sie zurück zur 1. Seite.
Inhalte der Internet-Seite Gerlingen
Auf der 1. Seite des Internet-Auftritts gibt es
aktuelle Informationen.
Die Internet-Seite ist in 6 große Bereiche eingeteilt:
- Stadtinfo
- Rathaus und Services
- Bauen und Wirtschaft
- Kultur
- Familien und Soziales
- Freizeit und Engagement
Inhalte der 6 Bereiche
Bereich Stadtinfo
Im Bereich Stadtinfo finden Sie interessante Infos über Gerlingen.
Im Bereich Nachrichten finden Sie aktuelle Nachrichten.
Lesen Sie unter Veranstaltungen, welche Termine es gibt.
Wann und wo Veranstaltungen sind.
Unter Gerlingen von A-Z gibt es Infos zu vielen Themen.
Unter Anreise steht, wie Sie zu uns ins Rathaus kommen.
Unter Mobilität und Verkehr finden Sie auch Straßen-Sperrungen.
Lesen Sie über die Geschichte von Gerlingen.
Unter Gastronomie und Hotels lesen Sie:
- wo man etwas essen kann.
- wo man übernachten kann.
Bereich Rathaus & Services
Im Bereich Rathaus gibt es Infos zur Stadt-Verwaltung.
Unter Öffnungszeiten Rathaus finden Sie die Öffnungs-Zeiten.
Klicken Sie auf Gemeinderat & Politik,
finden Sie Infos zum Gemeinde-Rat und zu den Ausschüssen.
Unter Karriere finden Sie Infos:
- wenn Sie bei der Stadt arbeiten wollen
- wenn Sie eine Ausbildung bei der Stadt machen wollen
In der Rubrik Bürgerservice stehen die Ansprech-Partner im Rathaus.
Hier finden Sie außerdem Formulare,
- wenn Sie einen Pass haben möchten
- wenn Sie eine Sperrung beantragen möchten
- wenn ein Grabmal erstellt werden soll
Im Ortsrecht stehen Satzungen und Ordnungen.
Bereich Bauen & Wirtschaft
Im Bereich Bauen & Wirtschaft finden Sie Infos für Menschen, die eine Firma haben.
Oder eine Firma oder ein Geschäft aufmachen wollen.
In der Rubrik Planen und Bauen finden Sie Infos,
wenn Sie ein Haus bauen möchten.
Die Rubrik Ausschreibungen enthält
aktuelle und vergebene Ausschreibungen.
Bereich Kultur
Im Bereich Kultur finden Sie Infos über
die Kultur-Einrichtungen in Gerlingen.
Zum Beispiel:
- Theater
- Stadt-Museum
- Volks-Hochschule
Es gibt auch Infos der Stadt-Bücherei:
- wie Sie Bücher leihen können
- welche Gebühren anfallen
- wann die Bücherei offen ist
Bereich Familie & Soziales
Im Bereich Familie & Soziales finden Sie Infos zur Kinder-Betreuung.
Zum Beispiel:
- welche Kindergärten es gibt
- wie Sie einen Platz in der KiTa beantragen
- wie hoch die Gebühren sind
Es gibt auch Infos zu den Schulen und Angebote für Jugendliche.
Ältere Menschen finden Infos zur Beratung.
Und zur Arbeit für Senioren in Gerlingen.
Sie können auch lesen, wie Menschen eine Wohnung bekommen.
Und wie Sie Wohnraum anbieten können.
Bereich Freizeit & Engagement
Im Bereich Freizeit & Engagement finden Sie Infos zum Hallenbad.
Zum Beispiel:
- wann die Öffnungs-Zeiten sind
- was der Eintritt kostet
Sie können auch lesen, welche Vereine und Kirchen es gibt.
Es gibt viele Infos zu Freizeit-Aktivitäten.
Zum Beispiel:
- Grillplatz
- Bouleplatz
- Radtouren
Im Bereich Freizeit & Engagement finden Sie außerdem Infos zum Ehrenamt.
Es gibt auch Infos zu den Stiftungen in Gerlingen.
Lesen Sie über die Lokale Agenda 21 und ihre Arbeits-Gruppen.
Die Lokale Agenda engagiert sich für den Umwelt-Schutz.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Gemeinde und Städte sind verpflichtet,
ihre Angebote barriere-frei zu gestalten.
Barriere-Frei bedeutet, dass Menschen mit Einschränkung
Internet-Seiten lesen und bedienen können.
Dies gilt zum Beispiel für die Navigation.
Oder für die Inhalte.
Die Stadt Gerlingen möchte ihre Internet-Seite barriere-frei machen.
Erklärung zur Barriere-Freiheit der Internet-Seite Gerlingen
(nicht in Leichter Sprache)

