Stadtmarketingprozess

Von der Lenkungsgruppe Stadtmarketing zum Verein

2015: Gründung Mein Gerlingen e. V.

Gewählter Vorstand bei der Gründungsversammlung
Der erste Vorstand des Vereins

Bei der Gründungsversammlung des Vereins "Mein Gerlingen - Stadtmarketing e.V.“ im Gerlinger Rathaus trugen sich 40 Personen in die Liste der Gründungsmitglieder ein. Bürgermeister Georg Brenner begrüßte das große Interesse. (Foto von li. nach re.: Vorstandsmitglieder Andreas Arzt, Heike Bischoff (1. Vorsitzende), Thomas Bleicher, Michael Mingram, Bürgermeister Georg Brenner)

Forum Stadtmarketing

Cover der Broschüre "Mein Gerlingen"
Broschüre "Mein Gerlingen"

Im öffentlichen Forum Stadtmarketing am 16. Juli 2015 wurden drei Bereiche zum Themenkomplex "Innenstadt" identifiziert, die als dringlich und wichtig erachtet und ausführlich diskutiert wurden: Parken, Ladengeschäfte und Aufenthaltsqualität.
Pressemitteilung vom 28. Mai 2015 (158,3 KB)

Impulsprojekt 1: Initiative Innenstadt

Im Bericht zum "Impulsprojekt 1: Initiative Innenstadt" (6,502 MB), Stand Juli 2014, wurden Zielsetzungen und Inhalte, Zeitplan und Kernthemen, aktuelle Entwicklungen und die nächsten Schritte vorgestellt. Ziele des Projekts:

  • Stärkung des Innenstadtentwicklung durch den Aufbau einer "schlagkräftigen" Organisation
  • Ausbau der Kundenorientierung und Servieleistungen der Innenstadtakteure
  • Entwicklung von Maßnahmen/ Instrumenten zur verstärkten Kundenbindung
  • Weiterentwicklung der Werbemaßnahmen und Positionierung als vielfältiger, gut erreichbarer Versorgungsstandort

Stadtmarketing-Handbuch

Cover des Stadtmarketing-Handbuchs
Stadtmarketing-Handbuch

Im Herbst 2013 hat der Gemeinderat grünes Licht für das Stadtmarketing-Handbuch (440,4 KB) gegeben, das die Grundlage für eine kontinuierliche Projektarbeit in den definierten Handlungsfeldern bildet. Als Aufgabenbereiche wurden die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes sowie die Förderung der Innenstadt definiert. Seit Anfang 2014 werden erste Maßnahmen konzipiert und umgesetzt.

Versammlungen und Workshops

Bürgerversammlung am 29. April 2013

Cover der Präsentation "Stadtmarketingprozess Gerlingen"

In der Versammlung wurden die Ergebnisse der Online-Befragung (1,514 MB)vorgestellt. Es wurden fünf Handlungsfelder bewertet und diskutiert: Wirtschaft & Arbeitsplätze (1), Innenstadt (2), Wohnen (3), Freizeit & Kultur & Bürgerschaftliches Engagement (4) und Nachhaltigkeit & Ressourceneffizienz (5).

Innenstadt-Workshop am 11. März 2013

Cover der Präsentation "Workshop Innenstadt"

Im Workshop wurden die folgenden Themen bearbeitet: Handelsangebot, Service-/Kundenorientierung und Gastronomie (1); Ruhezonen, Begrünung, Stadtmöblierung und Spielen (2); ÖPNV, Individualverkehr, Parken und Leitsystem (3).
Präsentation Innenstadt-Workshop 2013 (1,735 MB)

Lenkungsgruppe Stadtmarketing im Januar 2013

Lenkungsgruppe Stadtmarketing im Jahr 2013
Lenkungsgruppe 2013

Anfang 2013 hat die Lenkungsgruppe mit einem Workshop zur Innenstadtentwicklung (März 2013) sowie einer Bürgerversammlung zur Leitbildentwicklung für Gerlingen (April 2013) die nächsten Meilensteine im laufenden Leitbild- und Marketingprozess in Gerlingen festgelegt.

Startschuss Stadtmarketingprozess

2012 fand die Auftaktveranstaltung der neuen Lenkungsgruppe Stadtmarketing statt. Neben den Mitgliedern nahm die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH teil, die mit der Moderation des Gesamtprozesses beauftragt worden war. Der vorläufige Zeitrahmen sieht vor, bis Mitte 2013 einen Gesamtentwurf zu erarbeiten. Die grundsätzlichen Rahmenbedingungen für die Entwicklung eines Stadtmarketingkonzeptes in Gerlingen sind sehr gut, machte GMA-Projektleiter Dr. Stefan Leuninger in der Auftaktsitzung der Lenkungsgruppe deutlich. Die Stadt Gerlingen ist eine vielfältige prosperierende Stadt in einer überaus dynamischen Region. Damit ist Gerlingen nach Ansicht der GMA sowohl ein attraktiver Standort für Unternehmen als auch für Bürger. Zahlreiche Investitionsvorhaben und erste statistische Analysen belegen dies.

Lenkungsgruppe Stadtmarketing

Stadtmarketing hat das Ziel, die positive Wahrnehmung der Stadt Gerlingen sowohl nach innen als auch nach außen hin zu festigen und zu steigern. Die Lenkungsgruppe bestand aus den zuständigen Mitarbeitern der Verwaltung mit Bürgermeister Georg Brenner an der Spitze, den Fraktionen aus dem Gemeinderat sowie Mitgliedern des lokalen Agenda-Prozesses. Mit der Gründung des Vereins "Mein Gerlingen - Stadtmarketing e.V." im Jahr 2015 sind sowohl Arbeits- als auch Lenkungskreis Stadtmarketing in den neuen Verein übergegangen.

Logo "Mein Gerlingen"

KONTAKT

Stadt Gerlingen
Rathausplatz 1
70839 Gerlingen
Telefon (0 71 56) 2 05-0
Fax (0 71 56) 2 05-50 00

Flyer

per Klick öffnet sich der Stadtmarketing-Flyer
Werden Sie Mitglied!

Stadtmarketing-Handbuch (440,4 KB)