Veranstaltung Stadtbücherei Gerlingen

Sommerleseclub voller Erfolg

Logo Heiss auf Lesen

Auch in diesem Jahr wurde der Sommerleseclub der Fachstelle für Bibliotheken von den Büchereimitarbeiterinnen in den Gerlinger Grundschulen vorgestellt. Ziel des Leseclubs ist es, Kinder für das Lesen zu begeistern: als Freizeitbeschäftigung, zur Unterhaltung, zur Entspannung.

Die Resonanz war überwältigend. Über 160 Kinder haben sich angemeldet und in der Stadtbücherei ein Logbuch bekommen, in dem sie die HEISS AUF LESEN©-Bücher bewerten konnten. Bei der Abgabe der Bücher erzählten die Kinder, wie ihnen das Buch gefallen hat und bekamen einen Stempel in ihr Logbuch. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und haben knapp 670 Bücher gelesen.

Dabei haben sich rund 40 Kinder einen Leseausweis ausstellen lassen. Bei der Abschlussveranstaltung am 21. September in der Jahnhalle hat Clown Pipinelli die Clubmitglieder, ihre Eltern und Geschwister sowie das Büchereiteam mit einem lustigen Auftritt begeistert. Es wurde gesungen, gelesen, Quatsch gemacht und viel gelacht.

Anschließend wurden die Preise verlost, darunter Eintrittskarten für den Erlebnispark Tripsdrill, Sensapolis und die Wilhelma, sowie Buchgutscheine,
Schwimmbadkarten und „Heiß auf Lesen©“-Trinkflaschen. Im Anschluss wurden die „Heiß auf Lesen©“-Urkunden verteilt.

Kinder und Eltern waren begeistert vom Sommerleseclub und sind weiterhin herzlich in der Stadtbücherei willkommen.

Kontakt

Stadt Gerlingen
Rathausplatz 1
70839 Gerlingen
Telefon (0 71 56) 2 05-0
Fax (0 71 56) 2 05-50 00