Aufgaben

Aufgaben Jugendgemeinderat Gerlingen

Die Aufgabe des Jugendgemeinderates ist es, die Jugendlichen der Stadt zu vertreten. Demzufolge befasst er sich hauptsächlich mit Themen, die jugendliche Interessen berühren, wie zum Beispiel der Verbesserung von Freizeiteinrichtungen, Sportplätzen oder der Schulgebäude. Aber auch Themen wie der öffentliche Nahverkehr, Verkehrslagen in bestimmten Bereichen der Stadt oder auch Gewalt- und Suchtprävention sind immer wieder an der Tagesordnung.

Der Jugendgemeinderat nutzt seine Funktion als Bindeglied zwischen den Jugendlichen und der Stadtverwaltung häufig, um auch mit eigenen Veranstaltungen auf bestimmte Themen hinzuweisen. Hierfür verfügt der Jugendgemeinderat über einen eigenen Etat, der ihm von der Stadt zur Verfügung gestellt wird. So können Veranstaltungen wie zum Beispiel Karaokepartys, das Mitternachtsturnier oder Lesenächte problemlos finanziert werden.

Kontakt

Frau Anja Frohnmaier

Geschäftstelle Gemeinderat, Städtepartnerschaften, Lokale Agenda

Telefon (0 71 56) 2 05-71 02
Fax (0 71 56) 2 05-51 04
Raum: 102
Aufgaben: Geschäftstelle Gemeinderat, Städtepartnerschaften (Vesoul, Tata)

Social Media

zum Facebook-Auftritt des Jugendgemeinderats Gerlingen
zum Instagram-Kanal des Jugendgemeinderats Gerlingen