Nachhaltigkeitstage_BW

Engagement für Nachhaltigkeit

Breites Angebot – vom Repair Café bis zur Apfelsammlung

Am 25. April 2017 wurden zwei Fichten beim Waldfriedhof gepflanzt

Vom 18. bis 21. Mai 2017 fanden zum fünften Mal die Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg statt. Bereits seit Jahresbeginn beteiligt sich die Stadt Gerlingen mit Aktionen und Veranstaltungen an der Initiative.

Am Tag des Baumes wurden beispielsweise symbolisch zwei Fichten am Eingang des Waldfriedhofs gepflanzt. Um die Nutzung von Fahrrädern und Pedelecs ging es bei einem Vortrag im Familienzentrum im Gehenbühl. Auch für Kinder war etwas geboten. In Kooperation mit dem BUND hat die Jugendmusikschule eine musikalische Reise der Wassertropfen „Plitsch und Platsch“ angeboten, dabei gab es spannende Impulse zum Thema Wasser. Im Haus der vhs haben Kinder im Kurs „Die Sonne, der Gigant am Himmel“ Wissenswertes über die Sonne erfahren und durften eine kleine Solarwindmühle bauen.

Fortlaufende Angebote der Lokalen Agenda

Neben den Einzelveranstaltungen ist die Stadt Gerlingen seit vielen Jahren mit Regelterminen der Lokalen Agenda vertreten, darunter Altpapiersammlungen, die "Habt ihr das schon gewusst?"-Aktion des Arbeitskreises Energie in den Kindergärten, Sprechstunden der Energieberatung, das Repair Café und die „Vom-Apfel-zum-Apfelsaft-Aktion“ im Herbst.

Kommende Veranstaltungen

Auch in den folgenden Wochen finden Termine rund um das Thema Nachhaltigkeit statt, so z. B. der Tag der offenen Tür im Rathaus mit Vorträgen und Aktionen zur nachhaltigen Mobilität am 20. Juni, der Infostand des stadtmobil-Vereins auf dem Wochenmarkt am 27. Mai oder das Bürgerforum der Lokalen Agenda am 20. Juni. Bei der Volkshochschule stehen naturkundliche Kurse wie der „Nachtspaziergang im Rotwildpark“ oder die „Entdeckungsreise zu unseren heimischen Bäumen“ auf dem Programm.

Nachhaltigkeitstage vom 18.-21. Mai 2017

Die Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg sind eine Initiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg, die in diesem Jahr ihr 10-Jahr-Jubiläum feiert.

Kontakt

Stadt Gerlingen
Stadt Gerlingen
Rathausplatz 1
70839 Gerlingen
Telefon (0 71 56) 2 05-0
Fax (0 71 56) 2 05-50 00