Amt für Bürgerdienste

Neuer Service im Bürgerbüro

Ablauf bringt mehr Zeit für Kunden

Der Besuch des Bürgerbüros ist seit kurzem neu geregelt: Die Bürger ziehen jetzt im Vorfeld eine Nummer. Ein lauter Signalton und das Erscheinen der Nummer auf einer Anzeigetafel weisen auf den Arbeitsplatz hin, an dem das persönliche Anliegen erledigt wird.

Vorbei sind die Zeiten, in denen im Großraumbüro bei großem Besucherandrang Ihr Anliegen geklärt wurde. Die Mitarbeiterinnen im Bürgerbüro haben mit der Einführung des „Nummernziehens“ gute Erfahrungen gesammelt. Zwar müssen sie immer wieder auf die neue Vorgehensweise aufmerksam machen, aber „das spielt sich schon ein" ist zu hören.

Positive Resonanz auf das neue Display

Schließlich ist die Vorgehensweise bei vielen anderen Institutionen und Einrichtungen bereits die Regel. Die Bürgerinnen und Bürger von Gerlingen, die künftig zum Bürgerbüro kommen, gilt auch weiterhin die Devise „Zeit haben für jedes Anliegen – aber bitte vorher Nummer ziehen“.

Beim Warten vor dem Bürgerbüro entdeckt der Besucher auf der Schautafel nicht nur seine Nummer, sondern auch Schnappschüsse aus der Stadt, in der man sich wohlfühlt. Zudem sind Informationen wie Stellenangebote, Veranstaltungshinweise und Einladungen zu Sitzungen des Gemeinderates zu sehen.

Bei einer Blitzumfrage wurde der neue Service positiv aufgenommen. Denn mit der Nummer ist der persönliche Service garantiert.

Kontakt

Stadt Gerlingen
Stadt Gerlingen
Rathausplatz 1
70839 Gerlingen
Telefon (0 71 56) 2 05-0
Fax (0 71 56) 2 05-50 00