Stadtmarketingprozess

Mein Gerlingen - Einfach attraktiver!

Der Verein "Mein Gerlingen - Stadtmarketing e.V."

Neuwahl des Vorstands bei Mitgliederversammlung 2018

Vorstand des Vereins "Mein Gerlingen"
Neu gewählter Vorstand

Mit seinen Abendspaziergängen, der Langen Einkaufs- und Kulturnacht und dem Event "Nachtschwärmen durch Gerlingen" hat sich der Stadtmarketingverein Mein Gerlingen einen guten Namen gemacht. „Gesicht“ des Vereins ist die 1. Vorsitzende Heike Bischoff. Sie wurde bei der Mitgliederversammlung am 3. Mai 2018 einstimmig in ihrem Amt bestätigt. (Foto v.l.n.r.: Michael Mingram, Gabriele Badenhausen, BM Georg Brenner, Heike Bischoff, Rolf Schneider, Yannik Albert, Thomas Bleicher)

Zum Weiterlesen

Ihre Stellvertreter sind Thomas Bleicher und Yannik Albert. Bürgermeister Georg Brenner bleibt qua Amt im Vorstand und Michael Mingram wird auch in Zukunft die Vereinskasse verwalten. Aus dem Gemeinderat in den Verein entsandt sind Rolf Schneider und Gabriele Badenhausen.

Sein Engagement für ein noch attraktiveres Gerlingen, auch mit den bewährten Events, wird der Verein beibehalten: Der erste Abendspaziergang des Jahres 2018 ist in Planung und wird unter anderem auf die sogenannte „Gramer-Baustelle“ in der Urbanstraße führen.


Erste Mitgliederversammlung am 7. April 2016

Vereinsvorstand "Mein Gerlingen" bei der 1. Mitgliederversammlung
1. Mitgliederversammlung

Gut besucht war die erste Mitgliederversammlung des Vereins im Rathaus. Die 1. Vorsitzende Heike Bischoff begrüßte nicht nur die meisten Gründungsmitglieder, sondern auch einige Neuinteressenten. Nach dem Bericht über die Tätigkeiten des Vorstandswurde die Beitragsordnung verabschiedet.

Zum Weiterlesen

Die Jahresbeiträge lauten wie folgt:

  • Privatpersonen: 30 Euro
  • Vereine, Verbände oder Parteien: 50 Euro
  • Kleine Unternehmen bis 10 Mitarbeitern: 100 Euro
  • Mittlere Unternehmen mit 11-50 Mitarbeitern: 300 Euro
  • Große Unternehmen mit mehr als 51 Mitarbeitern: 900 Euro

Bürgermeister Brenner berichtete über die Aktivitäten zum Stadtmarketing, die bereits vor der Vereinsgründung in Gerlingen vorangetrieben wurden, bevor es einen Rückblick auf die erste große Aktion des Vereins, die Wahl der neuen Weihnachtsbeleuchtung, gab. Heike Bischoff informierte über weitere geplante Aktivitäten und appellierte, neue Mitglieder zu werben und weitere Ideen für ein attraktives Gerlingen zu entwickeln.  


Vereinsgründung am 26. November 2015

Gewählter Vorstand bei der Gründungsversammlung
Der neu gewählte Vorstand

Bei der Gründungsversammlung des Vereins "Mein Gerlingen - Stadtmarketing e.V.“ im Gerlinger Rathaus trugen sich 40 Personen in die Liste der Gründungsmitglieder ein. Bürgermeister Georg Brenner begrüßte das große Interesse. (Foto von li. nach re.: Vorstandsmitglieder Andreas Arzt, Heike Bischoff (1. Vorsitzende), Thomas Bleicher, Michael Mingram, Bürgermeister Georg Brenner)

Zum Weiterlesen

Als erste Vorsitzende des Vorstands wählten die Gründungsmitglieder Heike Bischoff, seit rund vier Jahren Mitglied des Arbeitskreises Stadtmarketing: „Mir ist wichtig, dass das ein Meilenstein für Gerlingen ist. Der Verein gibt uns die Möglichkeit, etwas für Gerlingen zu bewegen, sich einzubringen und gute Dinge auf den Weg zu bringen.“

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Andreas Arzt und Thomas Bleicher gewählt. Als Kassier wurde einstimmig Michael Mingram gewählt. Gemäß Satzung gehören dem Vorstand darüber hinaus Bürgermeister Georg Brenner sowie zwei vom Gemeinderat bestellte Mitglieder an.


Forum Stadtmarketing

Cover der Broschüre "Mein Gerlingen"
Broschüre "Mein Gerlingen"

Im öffentlichen Forum Stadtmarketing am 16. Juli 2015 wurden drei Bereiche zum Themenkomplex "Innenstadt" identifiziert, die als dringlich und wichtig erachtet und ausführlich diskutiert wurden: Parken, Ladengeschäfte und Aufenthaltsqualität.
Pressemitteilung vom 28. Mai 2015 (158,3 KB)

Stadtmarketing-Handbuch

Projekt "Initiative Innenstadt"

Im Bericht zum "Impulsprojekt 1: Initiative Innenstadt" (6,502 MB), Stand Juli 2014, wurden Zielsetzungen und Inhalte, Zeitplan und Kernthemen, aktuelle Entwicklungen und die nächsten Schritte vorgestellt. Ziele des Projekts:

  • Stärkung des Innenstadtentwicklung durch den Aufbau einer "schlagkräftigen" Organisation
  • Ausbau der Kundenorientierung und Servieleistungen der Innenstadtakteure
  • Entwicklung von Maßnahmen/ Instrumenten zur verstärkten Kundenbindung
  • Weiterentwicklung der Werbemaßnahmen und Positionierung als vielfältiger, gut erreichbarer Versorgungsstandort

Umsetzung Maßnahmen seit Anfang 2014

Cover des Stadtmarketing-Handbuchs
Stadtmarketing-Handbuch

Im Herbst 2013 hat der Gemeinderat grünes Licht für das Stadtmarketing-Handbuch (440,4 KB) gegeben, das die Grundlage für eine kontinuierliche Projektarbeit in den definierten Handlungsfeldern bildet. Als Aufgabenbereiche wurden die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes sowie die Förderung der Innenstadt definiert. Seit Anfang 2014 werden erste Maßnahmen konzipiert und umgesetzt.

Stadtmarketingprozess Gerlingen

Bürgerversammlung am 29. April 2013

Cover der Präsentation "Stadtmarketingprozess Gerlingen"

In der Versammlung wurden die Ergebnisse der Online-Befragung (1,514 MB)vorgestellt. Es wurden fünf Handlungsfelder bewertet und diskutiert: Wirtschaft & Arbeitsplätze (1), Innenstadt (2), Wohnen (3), Freizeit & Kultur & Bürgerschaftliches Engagement (4) und Nachhaltigkeit & Ressourceneffizienz (5).

Innenstadt-Workshop am 11. März 2013

Cover der Präsentation "Workshop Innenstadt"

Im Workshop wurden die folgenden Themen bearbeitet: Handelsangebot, Service-/Kundenorientierung und Gastronomie (1); Ruhezonen, Begrünung, Stadtmöblierung und Spielen (2); ÖPNV, Individualverkehr, Parken und Leitsystem (3).
Download Präsentation (1,735 MB)

Lenkungsgruppe Stadtmarketing im Januar 2013

Lenkungsgruppe Stadtmarketing im Jahr 2013
Lenkungsgruppe 2013

Anfang 2013 hat die Lenkungsgruppe mit einem Workshop zur Innenstadtentwicklung (März 2013) sowie einer Bürgerversammlung zur Leitbildentwicklung für Gerlingen (April 2013) die nächsten Meilensteine im laufenden Leitbild- und Marketingprozess in Gerlingen festgelegt.

Startschuss für Stadtmarketingprozess im Oktober 2012

Am 15. Oktober 2012 fand die Auftaktveranstaltung der neuen Lenkungsgruppe Stadtmarketing statt. Neben den Mitgliedern nahm die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH teil, die mit der Moderation des Gesamtprozesses beauftragt worden war.

Der vorläufige Zeitrahmen sieht vor, bis Mitte 2013 einen Gesamtentwurf zu erarbeiten. Die grundsätzlichen Rahmenbedingungen für die Entwicklung eines Stadtmarketingkonzeptes in Gerlingen sind sehr gut, machte GMA-Projektleiter Dr. Stefan Leuninger in der Auftaktsitzung der Lenkungsgruppe deutlich. Die Stadt Gerlingen ist eine vielfältige prosperierende Stadt in einer überaus dynamischen Region. Damit ist Gerlingen nach Ansicht der GMA sowohl ein attraktiver Standort für Unternehmen als auch für Bürger. Zahlreiche Investitionsvorhaben und erste statistische Analysen belegen dies.

Lenkungsgruppe Stadtmarketing

Stadtmarketing hat das Ziel, die positive Wahrnehmung der Stadt Gerlingen sowohl nach innen als auch nach außen hin zu festigen und zu steigern. Die Lenkungsgruppe bestand aus den zuständigen Mitarbeitern der Verwaltung mit Bürgermeister Georg Brenner an der Spitze, den Fraktionen aus dem Gemeinderat sowie Mitgliedern des lokalen Agenda-Prozesses. Mit der Gründung des Vereins "Mein Gerlingen - Stadtmarketing e.V." im Jahr 2015 sind sowohl Arbeits- als auch Lenkungskreis Stadtmarketing in den neuen Verein übergegangen.

Logo "Mein Gerlingen"

KONTAKT

Stadt Gerlingen
Rathausplatz 1
70839 Gerlingen
Telefon (0 71 56) 2 05-0
Fax (0 71 56) 2 05-50 00

Flyer

per Klick öffnet sich der Stadtmarketing-Flyer
Werden Sie Mitglied!

Broschüre "Mein Gerlingen" (442,3 KB)

Stadtmarketing-Handbuch (440,4 KB)