English

Welcome to the Freiwilligenagentur Gerlingen!

Civic involvement takes place in all areas of life and is a great enrichment for the community. The landscape of offers in social life would substantially lack diversity without the dedication of committed citizens. In Gerlingen, volunteer involvement is held in high regard, with the volunteers acting largely autonomously and in a self organized manner.  
 
The City of Gerlingen has created the Volunteer Agency as a clearing house between citizens interested in getting involved on the one side, and institutions in search of volunteers on the other. The Volunteer Agency intends to be a contact for people interested in doing volunteer work, in getting things done together with others, and to make meaningful use of their capabilities; likewise, it wants to offer support and a platform for the search for volunteers to those institutions and services whose activities include civic involvement.

The Gerlingen Volunteer Agency therefore constitutes a further step towards the integration of civic involvement in town and wants to offer an easy way to obtain information about opportunities for volunteer work and to meet organizations potentially active in this field. Browse our website and do not hesitate to contact us!

Check out our online database (in German) to find out which institutions presently look for volunteers, and what type of work they offer.

Amt für Jugend, Familie und Senioren
Amt für Jugend, Familie und Senioren
Rathausplatz 1
70839 Gerlingen
Telefon (0 71 56) 2 05-70 04
Fax (0 71 56) 2 05-50 00

IHR DIREKTER KONTAKT

Loredana Wachter
Senioren, Bürgerschaftliches Engagement
Telefon (0 71 56) 2 05-80 06
Fax (0 71 56) 2 05-50 00
Raum: 006
Aufgaben: Senioren, Bürgerschaftliches Engagement

DOWNLOADS

Flyer Freiwilligenagentur


Konzeption Freiwilligenagentur (96,8 KB)

Freiwilligenagentur

Willkommen bei der Freiwilligenagentur Gerlingen!

Lust auf Engagement?

Bürgerschaftliches Engagement ist in jedem Bereich des Lebens zu finden und sehr bereichernd für die Gemeinschaft und das Miteinander. Ohne den Einsatz von engagierten Bürgerinnen und Bürgern wäre die Angebotslandschaft des gesellschaftlichen Lebens erheblich weniger vielfältig. In Gerlingen hat Freiwilligenengagement einen sehr hohen Stellenwert und ist geprägt von der Selbstbestimmtheit und von weitreichender Selbstorganisation der Engagierten.
 
Als Vermittlungsstelle zwischen Bürgerinnen und Bürgern, die sich engagieren wollen einerseits und den Einrichtungen, die Engagierte suchen andererseits, hat die Stadt Gerlingen die Freiwilligenagentur eingerichtet. Die Freiwilligenagentur will sowohl Menschen, die sich für ein Engagement interessieren, gemeinsam mit anderen etwas schaffen und ihre Fähigkeiten sinnvoll einsetzen wollen, Anlaufstelle und Ansprechpartner sein, als auch Diensten und Einrichtungen, in denen bürgerschaftliches Engagement stattfindet, bei der Suche nach Freiwilligen Unterstützung und eine Plattform für Ihre Suche anbieten.

Die Freiwilligenagentur Gerlingen ist somit ein weiterer Schritt in der Vernetzung von Bürgerschaftlichem Engagement in der Stadt und will eine einfache Möglichkeit bieten, sich über Engagementmöglichkeiten zu informieren und mit potentiellen Trägern von Freiwilligenarbeit zusammenzukommen. Stöbern Sie auf unseren Seiten und kontaktieren Sie uns gern!

In der Online-Datenbank können Sie einsehen, welche Einrichtungen derzeit Helfer suchen und wofür:

Amt für Jugend, Familie und Senioren
Amt für Jugend, Familie und Senioren
Rathausplatz 1
70839 Gerlingen
Telefon (0 71 56) 2 05-70 04
Fax (0 71 56) 2 05-50 00

IHR DIREKTER KONTAKT

Loredana Wachter
Senioren, Bürgerschaftliches Engagement
Telefon (0 71 56) 2 05-80 06
Fax (0 71 56) 2 05-50 00
Raum: 006
Aufgaben: Senioren, Bürgerschaftliches Engagement

DOWNLOADS

Flyer (885 KB)


Konzeption (96,8 KB)